Mechanische Verletzung? Wie schlimm ist es?

robin.muehr

Mitglied
Hallo, als der Teich heute endlich mal etwas klarer wurde, aufgrund neuer UVC bemerkte ich, dass der Shiro Utsuri einen rötlichen gefärbten Schwanz hat was könnte es sein. Vielleicht eine mechanische Verletzung?


NO2 0,5
Ph 8,25
NH4 0,1
Wasser Temperatur 15*
 

Anhänge

Rascal23

Mitglied
Also das sieht mal richtig böse aus. Der Koi ist verhungert :mad: und dadurch wahrscheinlich für alle möglichen Bakterien und Parasiten anfällig.
Über deinen Teich und Filter weiß ich nichts, aber ohne dir zu nah treten zu wollen, sagt der Koi so einiges aus. :(
Hast du eine Innenhälterung wo du den Koi erstmal separieren kannst?
 

Martin69

Plus Mitglied
Moin Robin

Um etwas Bewertbares zu äussern , stell bitte deinen Teich mal vor . Nicht als Bild , sondern vom Besatz , Filter , Grösse , Wasserwerte , Alter .................... , Alles halt . Zum Fisch ? Mechanisch schliesse ich !!! aus , das was Bakterielles und oder Infektiöses . Auch sieht der allgemeine Zustand des Fisches echt dürftig ( gelinde ausgedrückt )
 

robin.muehr

Mitglied
Der Teich ist ein 8000L Teich mit einem 110 Bodenablauf und einem selbst gebauten bürsten Filter die Wasserwerte stehen oben schon bei in dem Teich sind 3 tosai und 10 Gold Fische und halt der nisai der erkrankt ist die anderen Fische machen auf mich einen sehr gesunden Eindruck also vom Verhalten her der erkrankte Fisch liegt öfters mal in der Ecke. Ab und zu schwimmt er aber auch rum. Komischerweise sind aktuell alle ein wenig schreckhaft zu essen und wenn ich Futter rein werfe trauen die sich erst 5 Minuten später ran und meistens dann nur so ein paar
 

Koimone

Mitglied
Der Erkrankte hat auch leider so garkeine Energie mehr ins sich und liegt deshalb in der Ecke. Wenn du über keine Innenhälterung verfügst, dann kannst du ihn bitte gleich erlösen. Alles andere wäre nur Quälerei für den Koi und davon hatte er die letzten Monate leider schon genug :(
 

robin.muehr

Mitglied
Liegen tut er jetzt nicht. Er geht halt dahin, wo keine Strömung ist, und legt sich
Auf den Bauch ohne sich großartig zubewegen
 

Rascal23

Mitglied
Der Teich ist ein 8000L Teich mit einem 110 Bodenablauf und einem selbst gebauten bürsten Filter die Wasserwerte stehen oben schon bei in dem Teich sind 3 tosai und 10 Gold Fische und halt der nisai der erkrankt ist die anderen Fische machen auf mich einen sehr gesunden Eindruck also vom Verhalten her der erkrankte Fisch liegt öfters mal in der Ecke. Ab und zu schwimmt er aber auch rum. Komischerweise sind aktuell alle ein wenig schreckhaft zu essen und wenn ich Futter rein werfe trauen die sich erst 5 Minuten später ran und meistens dann nur so ein paar
Hattest du vielleicht Besuch vom Reiher?
Für dein Sorgenkind sehe ich schwarz. Der hat null Reserven und gerade jetzt im Frühjahr wird es schwer. Den Koi in eine Innenhälterung, laaaaangsam auf Temperatur bringen und halten, einen Parasiten Abstrich machen und gegebenenfalls darauf behandeln, ansonsten aufsalzen und den Koi versuchen wieder aufzupeppen. Alles andere wird schwer. Und ohne TA oder jemand der sich damit auskennt am Teich, gebe ich dem Koi keine Chance mehr.
 

robin.muehr

Mitglied
Hattest du vielleicht Besuch vom Reiher?
Für dein Sorgenkind sehe ich schwarz. Der hat null Reserven und gerade jetzt im Frühjahr wird es schwer. Den Koi in eine Innenhälterung, laaaaangsam auf Temperatur bringen und halten, einen Parasiten Abstrich machen und gegebenenfalls darauf behandeln, ansonsten aufsalzen und den Koi versuchen wieder aufzupeppen. Alles andere wird schwer. Und ohne TA oder jemand der sich damit auskennt am Teich, gebe ich dem Koi keine Chance mehr.
Besuch vom Reiher ist sehr gut möglich
 

Koimone

Mitglied
Hast du im Winter auch gefüttert oder im Herbst aufgehört?

Hast du eine IH wo du nun für Wärme und Salz sorgen kannst?
 
Oben